Falls ihr euch heute durch Wind und Wetter nach draußen wagt, dann schaut doch mal bei Aldi-Nord vorbei. Dort gibt es seit heute eine Klemmbausteine-Box des Herstellers Zuru im Angebot, die voll kompatibel mit LEGO ist. 253 bunt gemischte Bausteine stecken in der Box – und das für nur 7,99 Euro.

Am ehesten kann man die Box von Aldi-Nord mit den LEGO Classic Baustein-Boxen vergleichen. Zum Beispiel das LEGO-Set 11008, das für 19,99 Euro (bei Amazon derzeit ca. 11,50 Euro) mit 270 Teilen etwa vergleichbar viele Bausteine bietet.

Allerdings hinkt dieser Vergleich ein wenig. Bei LEGO sind viele kleinere Steine dabei und nur wenige zwei Noppen breite Steine, mit denen vor allem Neulinge besonders gut bauen können. In der Zuru-Box von Aldi-Nord stecken zudem zahlreiche spannende Teile, mit denen man richtig kreativ werden kann. Hier mal eine kleine Auswahl:

Mit dabei sind auch ein paar Aufkleber sowie eine kleine Anleitung mit einigen Bauideen. Ich habe hier mal den Wal gebaut, finde diesen aber nicht wirklich stabil. Was allerdings nicht an der Qualität der Steine liegt, die ist sehr gut.

Etwas schade finde ich nur zwei Sachen: In einer Box sind nur jeweils zwei Reifen enthalten, was für den Bau eines Autos natürlich mehr als schlecht ist. Eine Sache, die ich absolut nicht verstehe. Außerdem sind leider nur zwei große Platten enthalten, einige kleinere wären sicherlich noch nett gewesen.

Wenn euch diese beiden Dinge nicht stören, bekommt ihr für 7,99 Euro aber eine grundsolide Steine-Box, mit der vor allem kleine Baumeister richtig viel Spaß haben können. Zudem kann die Box mit zwei Griffen komplett verschlossen werden und eignet sich prima zur Aufbewahrung. Sie ist so groß, dass noch genügend weitere Steine hineinpassen.