Was fasziniert Kinder im Alltag auf der Straße ganz besonders? Nach Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei dürfte die Müllabfuhr einen der folgenden Plätze belegen. Leider ist das ein Thema, das bei LEGO nicht unbedingt Beachtung findet. Ganz anders sieht es bei Xingbao aus, die ein wunderbares Müllfahrzeug auf den Markt gebracht haben. Das bekommt ihr entweder, wie hier im Bericht zu sehen, in knalligem Orange oder aber auch in Grün.

  • 550 Teile
  • 165 Bauschritte
  • 1 Mini-Figur
  • UVP: 29,99 Euro
  • Hersteller: Xingbao
  • Shop: Bluebrixx

Verkauft wird es Set von Bluebrixx für 24,95 Euro – und das ist ein wirklich guter Preis. Inklusive Versand kommt ihr auf rund 30 Euro – damit liegt das Müllfahrzeug von Xingbao auf dem Straßenpreis-Niveau des neuen LEGO City 60324 Geländekrans. Der hat allerdings rund 200 Teile weniger und eine weitaus weniger ausgefeilte Technik.

Für mich war das Müllfahrzeug das erste Set von Xingbao, umso gespannter war ich auf das Bauerlebnis. Das startete gleich mal mit einer kleinen Überraschung. Sechs Tüten im ersten Bauabschnitt und sieben Tüten im zweiten Bauabschnitt – mit wirklich bunt gemischten Teilen. Hier kann man tatsächlich alles auf einen großen Haufen werfen.

Schwierigkeitsgrad höher als bei LEGO City

Die Anleitung selbst umfasst rund 160 Bauschritte und ist, was den Schwierigkeitsgrad angeht, definitiv über dem LEGO-City-Niveau anzuordnen. Die Altersempfehlung von sechs Jahren, die Xingbao für das Müllfahrzeug angibt, ist definitiv nicht zu hoch angesetzt. Ich möchte sogar sagen: Selbst erwachsene Baumeister müssen an der einen oder anderen Stelle genauer hinsehen.

Der Bau selbst startet zunächst einmal unaufgeregt, bis man am Ende des ersten Bauabschnitts auf den Hebe-Mechanismus für die Mülltonnen trifft. Hier wird es tatsächlich etwas fummelig, dafür ist der spätere Mechanismus wirklich klasse. Man dreht an einer Achse und zwei Arme greifen eine Mülltonne, um diese dann über eine Öffnung zu leeren. Das macht einfach Spaß.

Das Xingbao Müllfahrzeug hat mit Freude bereitet

Mit dem Start des zweiten Bauabschnitts wird dann die Fahrerkabine gebaut. Diese lässt sich wie bei einem LKW komplett nach vorne kippen, um die Friends-ähnliche Figur hinein zu setzen. Das passt vom Maßstab zwar nicht wirklich, aber es gibt definitiv schlimmeres. Abgeschlossen wird der Bau dann mit dem Container im hinteren Bereich des Müllfahrzeugs, der per Hebel sogar angehoben werden kann und gleichzeitig die Klappe am Heck öffnet. Der zuvor eingeladene Müll fällt dann wieder heraus.

Vom gesamten Maßstab her passt das Müllfahrzeug leider nicht perfekt in eine City-Welt, es ist mit seinen rund 22 x 9 x 8,5 Zentimetern etwas zu groß. Wenn sich daran ein 7 oder 8 Jahre altes Kind stört, dann weiß ich aber auch nicht weiter. Die verbaute Technik ist klasse, die Qualität der Steine sehr gut. Es gibt ein paar Aufkleber, die ich nicht angebracht habe, und zum Glück deutlich mehr bedruckte Teile. Mir jedenfalls hat der Bau viel Freude bereitet.

Xingbao Müllfahrzeug

24,95 EUR