Anfang März 2022 hat LEGO eine neue DUPLO Feuerwehrstation auf den Markt gebracht. Ich möchte euch in diesem Bericht verraten, was euch bei der DUPLO 10970 Feuerwehrwache mit Hubschrauber erwartet. Immerhin ist diese mit einem Preis von 89,99 Euro ja nicht ganz günstig – und auch deutlich teurer als die beiden Vorgänger.

2019 ist die DUPLO 10903 Feuerwache mit einer Preisempfehlung von 49,99 Euro erschienen, bestehend aus 76 Teilen, darunter zwei Figuren und ein Fahrzeug. 2015 gab es das DUPLO 10593 Feuerwehr-Hauptquartier aus 105 Teilen für 59,99 Euro, mit zwei Figuren und zwei Fahrzeugen.

  • 117 Teile
  • 13+21 Bauschritte
  • 2 Figuren + Fahrzeug + Helikopter
  • UVP: 89,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: DUPLO

Mit 117 Teilen ist die neue DUPLO 10970 Feuerwehrwache mit Hubschrauber auf jeden Fall das größte Set aus diesem Segment. Und auch wenn 12 Teile mehr auf den ersten Blick nicht viel erscheinen, so ist es doch die Art der Steine, die den Unterschied macht. In der neuen Feuerwehrwache sind tatsächlich sehr große Steine und Platten verbaut.

Als Untergrund dienen zwei 12 x 12 Noppen große Straßenplatten, das darauf platzierte Gebäude nimmt fast die komplette Breite ein. Eines der Highlights sind hier auf jeden Fall die beiden Tore, die nach innen und außen schwingen können. In der linken der Garage ist ein kleiner Schrank zu finden, in dem Kleinkram verstaut werden kann. Ich finde es übrigens klasse, dass es zwei Garagen gibt – so kann das Kind noch ein weiteres seiner Fahrzeuge dort parken.

Im Obergeschoss gibt es einen angedeuteten Arbeitsplatz im Bildschirm und einen Tisch mit Pizza, zudem gibt es einen Ruhebereich mit Bett und einer großen Front aus transparenten Steinen. Zudem gibt es eine Rutsche für die Feuerwehrleute. Auf dem Dach des Ruheraums ist zudem ein kleiner Landeplatz für den Hubschrauber zu finden.

Damit kommen wir auch schon zu den Fahrzeugen, die jeweils von einer der beiden Figuren besetzt werden können. Neben dem eher unspektakulären Hubschrauber gibt es ein Fahrzeug mit Leiter, Schlauch, Blaulicht inklusive Licht und Ton sowie Push & Go Funktion. Ein kleines, aber wirklich cooles Fahrzeug.

Was mich wirklich freut: LEGO hat bei der DUPLO 10970 Feuerwehrwache mit Hubschrauber genau das gebaut, mit dem mein Sohn in den letzten zwei Jahren immer sehr viel Spaß hatte. Ich kann euch nicht sagen, wie viele Garagen wir für unsere DUPLO-Fahrzeuge gebaut wurden, und auch die Rutsche, zwar in einer anderen Form, stand immer hoch im Kurs. Vom Blaulicht mit Licht und Ton ganz zu schweigen.

Ich bin mir sicher, dass Kinder im Alter von rund 2 Jahren diese Feuerwehrstation von DUPLO lieben werden. Allerdings ist der Preis von 89,99 Euro natürlich auch eine Ansage. Vor ein paar Tagen konntet ihr bei Amazon kurzzeitig für gut 60 Euro zuschlagen, das war schon ein starker Kurs. Bei Proshop.de, von denen ich das Set zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt bekommen habe, zahlt ihr aktuell 75,86 Euro plus Versandkosten.

DUPLO 10970 Feuerwehrwache mit Hubschrauber

89,99 EUR 75,86 EUR

Set 10970 im LEGO-Shop Anleitung für 10970 abrufen