Das erste richtige LEGO Sets meines Sohns war diese tolle Straßenkehrmaschine. Leider hat LEGO die 60249 in diesem Jahr aus dem Katalog genommen – trotzdem könnt ihr sie noch bei vielen Händlern bekommen.

6 Zentimeter hoch, 10 Zentimeter lang und 7 Zentimeter breit, so groß ist die kleine Straßenkehrmaschine von LEGO. Das Set besteht aus 89 Teilen, wobei keines davon mehr als zwei Mal enthalten ist. Die Anleitung ist in 34 Schritte unterteilt und selbst für die kleinen problemlos zu bewältigen.

  • 89 Teile
  • 34 Bauschritte
  • 1 Mini-Figur
  • UVP: 9,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Themenwelt: City

Kleines Modell mit putzigen Funktionen

Mit den insgesamt vier Bürsten, zwei vorne und zwei an der Seite, sieht die Straßenkehrmaschine wirklich putzig aus und der Spielfaktor ist hoch. Kein Wunder, denn zusammen mit der Klappe für den Müllbehälter am Heck hat diese kleine Maschine mehr Funktionen als so manches Set mit dem zehnfachen Preis.

Natürlich könnte man anmerken, dass es keine Türen und auch keine echten Fahrersitz gibt, aber ich denke nicht, dass es da draußen irgendein drei Jahre altes Kind gibt, das sich über diesen Fakt ärgern würde. Und einmal einsatzbereit, macht die Straßenkehrmaschine sicherlich auch in LEGO-Citys von größeren Kindern eine tolle Figur.

LEGO 60249 Straßenkehrmaschine im Detail

Was ich im Vergleich zu anderen Sets dieser Preisklasse wirklich toll finde. Der Unterbau besteht nicht aus einem Teil, sondern wird noch klassisch zusammengebaut. Trotzdem ist das gesamte Set wirklich sehr stabil und hält so der einen oder anderen Belastungsprobe stand.

Die ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des LEGO Sets 60249 liegt bei 9,99 Euro. Im lokalen Handel findet ihr die Straßenkehrmaschine sicherlich auch noch zu diesem Preis. Online liegt der Preis mittlerweile ein paar Euro höher, dafür sind die Versandkosten zum Beispiel für Prime-Mitglieder bei Amazon schon inklusive.

Angebot
LEGO 60249 City Great Vehicles Straßenkehrmaschine
  • Straßenkehrmaschine
  • Inhalt des Sets: Eine coole LEGO City Straßenkehrmaschine mit Platz für eine Minifigur sowie eine Mülltonne, eine...
Set 60249 im LEGO-Shop Anleitung für 60249 abrufen

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 um 10:13 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links