Eigentlich soll ja mein Sohn mit den LEGO-Sets spielen, dieses Mal habe ich mich aber selbst ganz besonders auf eine Neuerscheinung aus Dänemark gefreut: Den Geländekran. Das LEGO-Set mit der Modellnummer 60324 ist eine der City-Neuerscheinungen aus dem Jahr 2022 und wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 39,99 Euro angeboten. Ich selbst habe für 29,99 Euro zugeschlagen und ich muss sagen, dass das ein Preis ist, ab dem das Set ernsthaft interessant wird.

  • 340 Teile
  • 149 Bauschritte
  • 2 Mini-Figuren
  • UVP: 39,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: City

Die Anleitung ist in 149 einzelne Bauschritte unterteilt, die 340 Teile sind in drei kleinen Tütchen sortiert. Aus meiner Sicht ist das Set prima für Kinder geeignet, die bereits ihre ersten Erfahrungen mit LEGO gesammelt haben. Die einzelnen Schritte sind leicht verständlich, nur an einigen wenigen Stellen sind sehr geschickte Handgriffe nötig.

Stabiler Unterbau mit einfallsreichen Stützfüßen

Der Aufbau startet natürlich mit dem Unterbau, der aus meiner Sicht sehr interessant und vor allem sehr stabil gefertigt ist. Hier kommen wirklich viele 2×4 Steine und wenig Kleinteile zum Einsatz, was ich sehr positiv finde. Auch wenn die beiden Module für die insgesamt vier Stützfüße komplett identisch sind und doppelt gebaut werden muss, finde ich den von LEGO gewählten Lösungsansatz wirklich sehr genial.

Mit dem Ende der zweiten Tüte werden die Arbeiten am Hauptteil des Geländekrans abgeschlossen und das Führerhäuschen geschlossen. Hier finden die zwei Mini-Figuren des Sets ihren Platz, wenn der Geländekran zur nächsten Baustelle fährt: Eine Frau mit langen Haaren und Helm und ein Bauarbeiter mit Helm. Als Werkzeug sind leider nur ein Schraubenschlüssel und ein Funkgerät mit dabei. Kritik habe ich an manchen Stellen für die Tatsache vernommen, dass der Innenbereich des Führerhäuschens nicht komplett vom Radkasten getrennt ist, sondern man durch eine kleine Lücke schauen kann. Mich stört das nicht – und die Kinder sicherlich auch nicht.

LEGO 60324 Geländekran an ein wichtiges Teil zu wenig

In der dritten Tüte steckt dann der Kran selbst. Der Ausleger kann mit einer Technik-Funktion und zwei Zahnrändern aufgestellt werden, mit einem zweiten Rädchen gibt man das Seil frei. Hier ist tatsächlich mein einziger echter Kritikpunkt am Set zu finden: Das Seil hat keine Führung. Und das, obwohl auf dem Ausleger sogar eine Noppe frei ist, um dort ein entsprechendes Teil zu befestigen. Das ist etwas schade, zumal LEGO beim Geländekran an viele andere Details gedacht wurde, beispielsweise das kleine Loch zum Aufhängen des Hakens während der Fahrt.

Zusammen mit den sechs großen Rädern wird der Geländekran mit der Modellnummer 60324 am Ende übrigens zu einem echten Koloss. Das Gefährt ist 25 Zentimeter lang, 9 Zentimeter hoch und 8 Zentimeter lang. Aufgrund der außen liegenden Stützfüße entspricht das einer Breite von 10 Noppen, gerade auf dem neuen Straßensystem geht der Geländekran damit nur noch als Schwertransport durch. Mich stört das nicht, denn ich bin ohnehin ein Freund des alten Straßensystems.

Für einen Preis von unter 30 Euro kann ich das LEGO-Set 60324 definitiv weiterempfehlen – vor allem aufgrund der tollen Funktionen für ein Modell aus der City-Welt und der wirklich sehr stabilen Bauweise. Für einen höheren Preis hätte LEGO noch etwas mehr Zubehör mitliefern müssen, was leider nicht der Fall ist.

LEGO 60324 City Geländekran, Kran- und LKW-Spielzeug...
  • Dieses Kinderspielzeug von LEGO City enthält einen mobilen Spielzeugkran mit beweglichen Stützfüßen, einem...
  • Sobald der Spielzeug-LKW in Position ist, können die Kinder die Stützfüße des mobilen Krans absenken, den Ausleger...
Set 60324 im LEGO-Shop Anleitung für 60324 abrufen

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 um 18:16 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links