Neben dem tollen Eiswagen, der bereit bei uns im Kinderzimmer steht und definitiv auch noch mal vorgestellt werden muss, gehört auch das Ferien-Wohnmobil zu den besten Sets aus der 20 Euro Kategorie von LEGO City. Ich möchte mit euch heute einen Blick auf das Set 60283 (Amazon-Link) aus dem Jahr 2021 werfen.

  • 190 Teile
  • 82 Bauschritte
  • 2 Mini-Figuren + 1 Baby
  • UVP: 19,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Themenwelt: City

Auch wenn 190 Teile im Vergleich zu einigen anderen City-Sets dieser Preisklasse etwas unter dem Durchschnitt sind, kann sich der Lieferumfang durchaus sehen lassen. So werden in den insgesamt 82 Bauschritten einige große Platten verbaut, zudem sind zwei Mini-Figuren (Mama und Papa) sowie ein wirklich süßes kleines LEGO-Baby mit dabei.

Solider Bau ohne große Hürden

Ohnehin erinnert der Kleinkram schon fast an ein Friends-Set, bei denen ja immer das Rollenspiel im Vordergrund steht. Es gibt zwei Kaffeebecher, eine Getränkedose, eine Flasche fürs Kind, Erdbeere und Donut als Mini-Fliese sowie einen kleinen Gaskocher mit Pfanne und Spiegelei. Also einiges, mit dem ältere Kinder auch prima spielen können.

Der Bau selbst dürfte selbst für LEGO-Neulinge machbar sein, wenn sie denn die Konzentration über 82 Bauschritte hinweg aufrecht erhalten können. Das ganze Ferien-Wohnmobil ist äußerst stabil und solide gebaut, hier gibt es keine Fragen und auch keine Schwachstellen.

Einige Details sind natürlich besonders hervorzuheben: Es sind nicht nur zwei Stühle im Rückraum verbaut, sondern auch Türen an der Fahrerkabine. Hinten kann das Ferien-Wohnmobil an einer Seite aufgeklappt werden, zudem lässt sich das komplette Dach abnehmen. Den vorderen Bereich des Dachs kann man auch einzeln öffnen, dort ist ein kleiner Schlafbereich angedeutet.

Positiv zu bemerken ist zudem, dass es nur einige wenige, eher unwichtige Prints gibt. Die kleinen Teile, mit denen gespielt werden kann, sind alle bedruckt. Das alles sorgt dafür, dass das 16x9x5 Zentimeter große Ferien-Wohnmobil eine Empfehlung ist – vor allem wenn es mal wieder für unter 15 Euro zu haben ist.

Angebot
LEGO City Starke Fahrzeuge Ferien-Wohnmobil Spielzeug,...
  • Enthält ein Ferien-Wohnmobil Spielzeug mit möbliertem Innenraum, aufklappbarer Seitenwand und abnehmbarem Dach für...
  • Im Campingbus sind ein süßes Baby, Minifiguren von Mutter und Vater, die auf den Campingplatz fahren, sowie ein...
Set 60283 im LEGO-Shop Anleitung für 60283 abrufen

Letzte Aktualisierung am 23.02.2024 um 17:04 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links