Wer von uns hat in der Kindheit nicht auch von einer LEGO Polizeistation geträumt? Falls ihr euch oder euren Kindern diesen Traum erfüllen wollt, hat LEGO nach einigen Fehltritten in den vergangenen Jahren jetzt tatsächlich wieder eine Polizeistation am Start, die man empfehlen kann. Heute möchte ich euch die 2022 veröffentlichte LEGO City 60316 Polizeistation vorstellen.

  • 668 Teile
  • 48+20+153+68 Bauschritte
  • 5 Mini-Figuren
  • UVP: 59,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: City

Im Gegensatz zu einigen anderen Sets finde ich die Preisvorstellung von LEGO noch nicht einmal so sehr überzogen. 59,99 Euro stehen auf der Webseite des dänischen Bausteine-Herstellers, doch zum Glück geht es auch günstiger. Bei Amazon bekommt ihr sofort 20 Prozent Rabatt und bezahlt 47,99 Euro. Wer ein wenig warten kann, bekommt die Polizeistation als Vorbestellung sogar für nur 42,75 Euro. Die Lieferung sollte hier innerhalb der nächsten Wochen erfolgen.

Warum die LEGO City 60316 Polizeistation überzeugen kann? Weil es im Vergleich zum Vorgänger-Modell eine echte Station ist. Genau auf Platten, so dass man das komplette Gebäude problemlos mit einer Hand hochheben kann. Auch die Abmessungen können sich sehen lassen. Auf einer ca. 20 x 27 Zentimeter großen Fläche steht ein knapp 20 Zentimeter hohes Polizeigebäude, gemessen ohne Aufbauten.

Das sind die Fahrzeuge der Polizeistation

Bevor wir zum Gebäude kommen, wollen wir zunächst einen Blick auf die drei Fahrzeuge werfen. Mit den Bausteinen der ersten Tüte wird ein Polizeiauto gebaut, in dem neben einem Polizisten auch der Polizeihund Platz findet. Zudem ist im hinteren Teil ein abgetrennter Bereich mit Klappe zu finden, in dem ein Gauner eingesperrt und mitgenommen werden kann.

Mit der zweiten Tüte wird ein zwar kleiner Polizei-Hubschrauber gebaut, das soll die Freude aber nicht trüben. Ein absolutes Standard-Teilchen, das aber immerhin ohne große Formteile auskommt und stabil gebaut ist. Mit dem kleinen Heli ist der zweite der insgesamt drei Polizisten unterwegs.

Nach dem Bau der Station wird mit den Bausteinen der sechsten Tüte ein Müllauto gebaut, mit dem einer der beiden Gangster unterwegs ist. Auch hier ist eine kleine Funktion verbaut: Mit einem Containerlift kann eine kleine Mülltonne angehoben und über dem Container des Müllautos ausgeleert werden.

Drei nette Fahrzeuge, die nur einen kleinen Mangel haben: Für meinen Geschmack kommen hier etwas zu viele Aufkleber zum Einsatz. Aber auch ohne die Sticker sehen Polizeiauto, Hubschrauber und Müllauto noch prima aus. Als einzelnes Set würden die drei Teile sicherlich schon über 20 Euro kosten.

Die fast perfekte LEGO City Polizeistation

Der Bau der LEGO City 60316 Polizeistation hat mir wirklich Freude bereitet. Große Platten und große Fenster sorgen für die nötige Größe, aber auch die Details hat LEGO nicht vergessen. Hier sind es vor allem die beiden Seitentrakte, die in den Fokus rücken.

Auf der rechten Seite ist das Gefängnis untergebracht. Es gibt einen kleinen angedeuteten Innenhof mit Bäumchen und zwei Handeln. Direkt angrenzend ist die Zelle für den Häftling zu finden, inklusive Bett und einem Klo samt Klobürste und Toilettenpapier. Die Toilettenwand ist dabei nicht fest mit dem Rest des Sets verbunden und kann für den Fluchtversuch herausgebrochen werden. An dieser Stelle habe ich einen der wenigen Verbesserungsvorschläge für das Set: Klasse wäre eine Art Kette gewesen, die man am Müllauto und am Gitter des Zellenfensters befestigen kann, um an der Wand zu ziehen.

Auf der linken Seite der Station findet man einen kleinen Parcours für den Polizeihund und ein kleines Pförtner-Häuschen. Hier kann eine kleine Schranke nach oben geklappt werden. Ganz vorne ist ein Hinweisschild verbaut, das leider mit einem Aufkleber bestückt werden muss. Das ist für mich die einzige richtig relevante Stelle, bei der ich mich sehr über ein bedrucktes Teil gefreut hätte.

Ansonsten bringt die LEGO City 30316 Polizeistation alles mit, was man von ihr erwartet: Eine große Eingangstür mit Empfangsbereich und Wasserspender, eine Art Aufenthaltsraum mit Donuts und Utensilien und eine kleine Aussichtsplattform/Kommandozentrale für den Polizeichef. Für Spielspaß dürfte auch der kleine Übergang zur Helikopter-Plattform sorgen.

Mein Fazit zum LEGO City-Set 60316

Ich habe die 2022er-Polizeistation für rund 40 Euro gekauft und bin gemessen an diesem Preis absolut begeistert von dem, was man geboten bekommt. Insgesamt eine tolle Station, die viel Freude bereitet. Der Bau dürfte selbst für Kinder unter 4 Jahren machbar sein. Dabei hilft die Aufteilung der 668 Teile auf insgesamt sechs Tüten und die verfügbare 3D-Anleitung per App.

Im Vergleich zur aktuellen Feuerwache 60320, die ebenfalls von LEGO mit 59,99 Euro ausgezeichnet ist, bekommt man bei der Polizeistation etwas mehr geboten. Von mir gibt es daher einen Daumen nach oben.

Angebot
LEGO City Polizeistation mit Polizeiauto, Müllauto und...
  • Enthält eine dreistöckige Polizeistation, ein Polizeiauto Spielzeug, einen Hubschrauber und ein Müllauto sowie eine...
  • Inklusive 3 Figuren aus der LEGO City TV-Serie: Daisy Kaboom, Polizeichef Wheeler und Allen, sowie eine Gauner-Minifigur
Set 60316 im LEGO-Shop Anleitung für 60316 abrufen

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 um 00:12 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links