Anfang März 2022 hat LEGO innerhalb der City-Serie ein neues Thema an den Start gebracht: Den Mond. Insgesamt gibt es vier Sets im Preissegment von 29,99 bis 139,99 Euro. Ich werde mir für euch alle vier davon ansehen, den Start machen wir heute mit dem günstigen Modell, dem Mond-Rover mit der Modellnummer 60348.

  • 275 Teile
  • 17+74 Bauschritte
  • 3 Mini-Figuren
  • UVP: 29,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: City

Ich möchte an dieser Stelle ehrlich zu euch sein: Meine Erwartungen waren nicht sonderlich groß. Immerhin gibt es für die 29,99 Euro nur 275 Bausteine. Das ist gerade mal eine Hand voll mehr als beim Creator-Straßenflitzer für 19,99 Euro, aus dem zudem noch zwei weitere Modelle gebaut werden können. Trotzdem hat mich der Mond-Rover überzeugen können. Warum? Das erzähle ich euch jetzt.

Drei Mini-Figuren auf Mond-Mission

Los geht es zunächst einmal mit den drei Mini-Figuren. Während der Fahrer des Mond-Rovers keine Besonderheiten hat, können die beiden Astronauten bereits punkten. Beide haben nicht nur bedruckte Beine und Arme, sondern tragen auch einen Space-Rucksack, an dem Zubehör montiert werden kann. Beim männlichen Astronauten sind das zwei angedeutete Lampen, die Astronautin kann eine Schippe und eine Kreissäge an ihrem Anzug befestigen. Beide Astronauten können den Helm zudem gegen Haare tauschen.

Vor dem Bau des Fahrzeugs wird dann noch kurz ein kleiner Meteorit aufgebaut, an dem die Astronauten bereits eine Fahne aufgestellt haben. Diese Fahne ist leider nicht bedruckt, die beiden Aufkleber in Chrome-Optik haben aber einen tollen Spiegel-Effekt. Auch der Meteorit selbst kann punkten: Er lässt sich öffnen und offenbart einen kleinen Kristall.

Nun aber zum Mond-Rover selbst. Dieser wird in insgesamt 74 Schritten gebaut und umfasst ziemlich viel Volumen, was für LEGO-Fahrzeuge dieser Preisklasse eher ungewöhnlich ist. Alle drei Mini-Figuren finden so problemlos Platz, sogar eine vierte Mini-Figur könnte man im Transport-Abteil im Heck noch mit dazu setzen.

Der Bau selbst hat mir Freude gemacht und war durchaus abwechslungsreich, auch wenn das bei einem symmetrisch aufgebauten Fahrzeug ja nicht immer einfach ist. Und just in dem Moment, als ich mir das während des Baus gedacht habe, musste ich zwölf Reifen auf zwölf Felgen ziehen und diese dann an sechs identischen Aufhängungen befestigen. Das hat schon ein wenig an meiner Laune gerüttelt. Aber nur ganz kurz…

Denn was dann kommt, entschädigt aber für die vorherigen fünf Minuten. Auf den insgesamt sechs Räder-Paaren, die sich allesamt frei drehen lassen, gleitet der Mond-Rover nur so durch die Gegend. Er kann aus dem Stand in jeder Richtung fahren und sich problemlos auf der Stelle drehen.

Bau-Eindrücke des LEGO City Mond-Rover 60348

Und das ist ja noch längst nicht alles. Vorne gibt es zwei bewegliche Arme, an denen ein Bohrer und ein Scanner verbaut sind. Hinten gibt es eine Klappe, auf der der Meteorit und Werkzeug transportiert werden kann. Auf dem Dach finden wir einen kleinen Radar, der sich ausklappen lässt. Zudem lassen sich auf beiden Seiten jeweils zwei Klappen öffnen, die vorderen beiden können sogar zum Andocken an die Mond-Forschungsbasis genutzt werden.

Auch wenn der Preis von 29,99 Euro hoch erscheint, so bietet der LEGO City 60348 Mond-Rover einen sehr hohen Spielwert und vor allem sehr viel Abwechslung zu den sonst üblichen Feuerwehr- und Polizei-Sets aus der City-Welt. Sicherlich würde ich mich nicht beschweren, wenn der Preis noch etwas sinkt, trotzdem gibt es von mir schon einen Daumen nach oben.

LEGO City 60348 Mond-Rover

29,99 EUR 27,99 EUR

Set 60348 im LEGO-Shop Anleitung für 60348 abrufen