Welches 9,99 Euro Set bietet mehr fürs Geld? Ich habe mir zwei vollkommen verschiedene Neuerscheinungen aus dem Jahr 2022 für euch angesehen und möchte ein erstes Fazit ziehen. Zum Duell treten an: LEGO Friends 41697, der Schildkröten-Rettungswagen, und LEGO City 60323, das Stuntflugzeug.

Auf dem Papier scheint die Sache zunächst einmal glasklar zu sein: Während das Stuntflugzeug aus nur 59 Teilen besteht, sind im Friends-Set 90 Teile enthalten. Und auch eine zweite Mini-Figur sowie zwei kleine Schildkröten.

So klar ist die Sache meiner Meinung nach aber nicht, denn man muss am Ende auch sehen, was die jeweilige Zielgruppe ist. Und auch einige Details werfen Fragen auf, selbst bei so kleinen Sets.

Der LEGO Friends 41697 Schildkröten-Rettungswagen

  • 90 Teile
  • 29+11 Bauschritte
  • 2 Figuren
  • UVP: 9,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: Friends

Legen wir mal mit dem Schildkröten-Rettungswagen los, das eigentlich ein Quad ist, auf dem eine der beide Mini-Figuren steht – denn hinsetzen können sich die Friends-Figuren ja bekanntlich nicht. Ansonsten gibt es an dem kleinen Fahrzeug nicht viel auszusetzen, auch der Anhänger mit Schildkröte an Board ist eine witzige Sache.

Allerdings: Das Fahrzeug besteht bei weitem nicht aus 90 Teilen. Eine ganze Ladung geht nämlich für einen winzigen Strandabschnitt drauf, der gerade einmal 6 x 8 Noppen groß ist. Wenn man bedenkt, dass sich das LEGO Friends 41697 aufgrund seiner vielen Kleinteile nicht unbedingt an die kleinsten Fans richtet, dürfte dieser kleine „Strand“ nicht unbedingt die größte Spielfreude liefern.

Abgerundet wird das Set durch drei kleine Sticker, von denen mindestens einer unverzichtbar ist – das Schildkröten-Warnschild.

Angebot
LEGO 41697 Friends Schildkröten-Rettungswagen,...
1.634 Bewertungen
LEGO 41697 Friends Schildkröten-Rettungswagen,...
  • Dieses LEGO Friends-Tierrettungsset enthält einen Spielzeug-Geländewagen mit einem Anhänger zum Transportieren von...
  • Die Kinder surfen zur Rettung der LEGO Schildkröten und tragen sie ans Ufer, wo sie sie pflegen und an einen sichereren...
Set 41697 im LEGO-Shop Anleitung für 41697 abrufen

Das LEGO City 60323 Stuntflugzeug

  • 59 Teile
  • 32 Bauschritte
  • 1 Mini-Figur
  • UVP: 9,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: City
Warum LEGO das Schildkrötenschild nicht bedruckt hat, wird umso unverständlicher, wenn man einen Blick auf das Stuntflugzeug aus der City-Serie wirft. Hier sind nämlich beide Heckflossen beidseitig bedruckt. Und ganz ehrlich: Selbst ohne den Druck würde das Flugzeug noch genau so gut aussehen.

Ebenso kann ich nicht verstehen, warum LEGO im Inneren des blau-roten Flugzeugs einen grünen Stein verbaut, der glücklicherweise nicht sichtbar bleibt. Denn ansonsten gibt es viele tolle Flugzeug-Teile inklusive einer großen aufklappbaren Scheibe und einem drehbaren Nachbrenner-Feuer am Heck des Jets.

Im Gegensatz zum Friends-Set werden selbst die kleinsten Neulinge kein Problem haben, das Stuntflugzeug aufzubauen. Und ebenso sicher ist es, dass ein dreijähriges Kind mit diesem kleinen Flugzeug kreuz und quer durch die Wohnung rennen wird, da lege ich meine Hand ins Feuer.

Angebot
LEGO 60323 City Stuntflugzeug, Kunstflugzeug, Flugzeug...
  • Enthält ein farbenfrohes Spielzeug-Kunstflugzeug mit Stützrädern, verstellbaren Heckflossen und einem feurigen...
  • Das LEGO Sportflugzeug für Kinder ab 5 Jahren verfügt über ein aufklappbares Cockpit, in dem der Pilot Platz nehmen...
Set 60323 im LEGO-Shop Anleitung für 60323 abrufen

Das Stuntflugzeug legt eine Punktlandung hin

Im Hinblick auf die jeweilige Zielgruppe und im Anbetracht auf das Alter der LEGO-Fans schneidet das Stuntflugzeug aus meiner Sicht einen Hauch besser ab. Daran können selbst die wirklich putzigen Schildkröten nichts ausrichten.

Im Handel dürfte man die beiden Sets regelmäßig für 7-8 Euro bestellen können. Und gerade für die allerkleinsten Flugzeug-Fans ist das Stuntflugzeug ein toller Einstieg, bevor man sich später an größere Flugzeuge wagt.

Letzte Aktualisierung am 24.02.2024 um 02:47 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links