Heute möchte ich mit euch einen Blick auf ein Creator 3-in-1-Sets aus dem Jahr 2022 werfen. Das Objekt der Begierde ist der majestätische Tiger mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 49,99 Euro. Ich habe ihn im Februar 2022 für 39,99 Euro gekauft – und das ist auch ein Preis, der aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung geht.

Denn wie es sich für alle Creator 3-in-1-Sets gehört, bringt auch der majestätische Tiger zwei Freunde mit. Aus den gleichen Teilen kann mit Hilfe der zwei zusätzlichen Anleitungen auch ein roter Panda und ein Koi-Fisch gebaut werden. Beide sind aber deutlich weniger komplex.

  • 755 Teile
  • 290 + 24 Bauschritte
  • 2 zusätzliche Modelle
  • UVP: 49,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: Creator 3-in-1

Am Anfang wird es richtig bunt

Ich habe mich aber zunächst einmal auf den Tiger gestürzt und muss LEGO zunächst einmal gratulieren. In den ersten sechs Bauschritten kommen tatsächlich sechs verschiedene Farben zum Einsatz. Das muss man erst einmal schaffen.

Ohnehin ist das Innenleben des majestätischen Tigers sehr bunt gestaltet und aus meiner Sicht viel zu bunt. Das negative Highlight sind 17 pinke Blüten, von denen eigentlich nur drei einen wirklichen Zweck erfüllen. Zwei kommen in Seerosen des Zusatz-Objekts zum Einsatz und eine dient als Anus des Tigers. Und da finde ich sie wirklich witzig.

LEGO Creator 31129: Majestätisches Tigermuster

Entschädigt wird man kurze Zeit nach der Farbseuche beim Bau der beiden Flanken des Rumpfs. Dort kommen nur im oberen Bereich vier kleine bedruckte Fliesen zum Einsatz, das restliche Tigermuster wird aus Bausteinen gebaut. Das finde ich wirklich sensationell gut gelöst, mir hat das sehr viel Freude bereitet.

Nach diesem Höhepunkt wird es zwischenzeitlich aber auch recht zäh. Wenig überraschend hat der majestätische Tiger vier Beine. Und auch wenn sich Vorder- und Hinterläufe voneinander unterscheiden, ist der Bau spätestens beim dritten oder vierten Hüftgelenk dann doch etwas eintönig. Aber, und auch das ist am Ende ja durchaus wichtig, stabil ist das ganze Konstrukt auf jeden Fall. Und auch hier wurde an kleine Details, wie etwa die Pfotenballen, gedacht.

Bissiger Blick als Abschluss

Der Bau des Kopfes war dann noch einmal ein Highlight, denn hier baut man auf kleinsten Raum wirklich viele Details ein. Angefangen bei den Augen inklusive Augenbrauen, über die gefährlichen Zähne samt Zunge. Und sogar an kleine bewegliche Öhrchen haben die Designer von LEGO gedacht.

Abgeschlossen wird der Bau mit einer kleinen Wasserstelle mit zwei Seerosen, ein wenig Grünzeug und einem kleinen roten Papagei. Und wer hätte es gedacht? Hier hat LEGO tatsächlich nur Farben verbaut, die auch Sinn machen.

Auch wenn der Bau zwischenzeitlich etwas zäh wird, was aber in der Natur der Sache liegt, und im Innenleben etwas zu viele knallige Farben zum Einsatz kommen, kann ich dieses Creator-Set empfehlen. Für einen Straßenpreis von rund 40 Euro bietet der majestätische Tiger erstaunliche Bautechniken und ein gelungenes Endergebnis. Zudem kann man auch noch zwei weitere, etwas kleinere Tiere bauen.

Angebot
LEGO 31129 Creator Majestätischer Tiger, Panda oder...
  • Dieses 3-in-1-Tierfiguren-Set von LEGO Creator enthält 3 Tierspielzeuge zum Bauen: einen Tiger, einen roten Panda und...
  • Zu den Details gehören ein Tiger mit einem roten Vogel und einer Dschungel-Kulisse, ein roter Panda mit einem...
Set 31129 im LEGO-Shop Anleitung für 31129 abrufen

Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 um 00:33 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links