In der Dots-Serie von LEGO gab es in den vergangenen Jahren schon einige Stiftehalter. Im vergangenen Jahr wurden Weltraum-Fans mit einer Rakete begeistert, zuvor gab es unter anderem eine Ananas oder eine Katze. Und 2022? Da ist eine Banane an der Reihe, wir ihr auch unschwer an der Überschrift und den Bildern erkennen könnt.

Sicherlich nicht aussagekräftig ist bei diesem 20-Euro-Set die Anzahl der Teile. Denn immerhin sind von den 438 Bausteinen der absolute Großteil kleine Fliesen, denn damit wird der Stiftehalter am Ende selbst verziert. Aber zum Vergleich: Die Rakete hatte 321 und die Ananas 351 Teile.

Der aus 18 Schritten bestehende Bau der Banane ist keine echte Herausforderung, das ist bei einem Stiftehalter aber wohl auch nicht wirklich wichtig. Klasse finde ich, dass das ganze Konstrukt von außen mit großen Platten verkleidet wird und am oberen Rand das Innere der Banane mit einem etwas helleren Gelbton angedeutet wird. Auch der gebogene Stängel mit dem dunklen Ende passt perfekt zu einer Banane.

Im Inneren trüben einige unpassende Farben den positiven Gesamteindruck

Ein Detail stört mich am LEGO Dots 41948 Stiftehalter aber sehr: Im Grundkonstrukt kommen unter anderem weiße, graue und braune Steine zum Einsatz, die man durch die Öffnung der Banane auch sehen kann. Hier wäre der helle Gelbton meiner Meinung nach die deutlich bessere Alternative gewesen.

Der Turm ist 11 Zentimeter hoch (plus 2,5 Zentimeter für den Stengel) und hat eine Kantenlänge von knapp 6 Zentimetern. Mit dem Standfüßen ist der komplette Stiftehalter etwa 14,5 Zentimeter breit. Der „Köcher“ selbst ist den der Vorderseite 7,4 Zentimeter tief, die Öffnung misst 3,2 x 3,2 Zentimeter. Das ist, je nach Dicke, ausreichend für eine Hand voll Stifte.

Wie man die Banane von außen mit den vielen kleinen Fliesen gestaltet, das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Und ich muss schon sagen, dass das eine ziemlich beruhigende Angelegenheit ist. Um die kleinen Fliesen wieder lösen zu können, legt LEGO ein kleines Werkzeug mit bei – das ist hilfreich.

LEGO 41948 DOTS Bananen Stiftehalter, kreatives DIY...
  • Enthält einen Schreibtisch-Organizer für Kinder ab 6 Jahren: einen leuchtend gelben Stiftehalter mit Platz für...
  • Die Kinder können eine fröhliche, gelbe Banane mit lächelnden Gesicht oder eine mürrische Banane mit Flecken...
Set 41948 im LEGO-Shop Anleitung für 41948 abrufen

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 um 07:16 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links