Bei so viel City in den letzten Tagen ist es heute mal wieder Zeit für ein Friends-Set. Aus dem Jahr 2021 habe ich heute den Reiterhof im Wald für euch aufgebaut, die 41683 von LEGO. Das aus 511 Teilen bestehenden Set hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 69,99 Euro und das ist auch direkt der erste Punkt, über den ich mit euch sprechen muss.

Dieser Preis ist für das gebotene vollkommen übertrieben und selbst für LEGO schon eine ordentliche Hausnummer. Mit etwas Glück bekommt man das Set im Handel aber deutlich günstiger. Ich habe vor ein paar Tagen bei Amazon 38,24 Euro bezahlt und das ist für mich ein Preis, der durchaus in Ordnung geht.

  • 511 Teile
  • 10+11+138 Bauschritte
  • 3 Friends-Figuren + 3 Pferde
  • UVP: 69,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Themenwelt: Friends

Ein wenig drumherum, bevor der Reiterhof an der Reihe ist

Der Bau startet mit den ersten Tüten zunächst recht gemütlich. Neben zwei großen und einem kleinen Pferd sowie zwei großen und einer kleinen Friends Figur wird eine kleine Feuerstelle mit Baumstämmen und Tannenbaum sowie eine kleine Hundehütte inklusive Hund gebaut. Auch der kleine Hundehaufen darf hier natürlich nicht fehlen. Alle drei Figuren bringen neben Haaren auch einen Helm mit, für die großen Pferde gibt es Sattel und Zügel.

Weiter geht es dann mit dem Bau des Reiterhofs. Man startet mit einem Treppenaufgang, der in den Wohnbereich nach oben führt. Der untere Bereich mit den beiden Pferdeställen ist insgesamt zehn Noppen tief und bietet unter anderem Heuballen, eine frische Möhre und eine Tränke für die Pferde. Vorne gibt es zwei kleine Türchen zum Öffnen, hinten ist das gesamte Gebäude offen zugänglich und erinnert ein wenig an ein Puppenhaus. Es lädt auf jeden Fall zum Spielen ein.

Die beiden oberen Etagen werden als acht Noppen tiefes und 16 Noppen breites Modul gebaut, das relativ einfach abgenommen und wieder aufgesetzt werden kann. Auch hier ist der Bau durchaus liebevoll gestaltet, es gibt eine kleine Küche, ein kleines Tee-Gedeck und drei angedeutete Betten für die Gäste des Reiterhofs im Wald.

Alle drei Etagen im Überblick

Reiterhof im Wald mit kleinen Details und stabiler Bauweise

Witzig finde ich die kleine Details. So ist das Licht unter dem Dach für einen kleinen Lese-Abend eingeschaltet und ganz oben auf dem Giebel sitzt ein Wetterhahn, der sich natürlich drehen kann. Alle Fensterläden können geöffnet und geschlossen werden. Zwar bietet der Reiterhof im Wald keine echten Funktionen, dafür aber durchaus zahlreiche Möglichkeiten für kleine Rollenspiele.

Der Bau selbst ist absolut stabil und abwechslungsreich gestaltet. Etwas schade finde ich leidlich, dass es bei den hellgelben Steinen zum Teil kleine Farbabweichungen gibt. Bei einem 70 Euro teuren Produkt darf das eigentlich nicht sein. Die Zielgruppe wird sich daran aber sicherlich nicht stören.

Und am Ende kommt es ja auf das Resultat an. Mit drei Stockwerken und einer Höhe von 26 Zentimetern sowie einer Breite von 22 Zentimetern nimmt der Reiterhof im Wald schon etwas Volumen ein. 69,99 Euro sind natürlich vollkommen überzogen, wenn es das Set noch einmal für rund 40 Euro gibt, dürfen Friends-Freunde aber durchaus zugreifen.

Angebot
LEGO 41683 Friends Reiterhof im Wald
1.101 Bewertungen
LEGO 41683 Friends Reiterhof im Wald
  • Reiterhof im Wald
  • Das Pferdestall Spielzeug für Mädchen und Jungen kommt mit 7 Figuren: LEGO Friends Mia und Savannah, eine Mikro-Puppe...
Set 41683 im LEGO-Shop Anleitung für 41683 abrufen

Letzte Aktualisierung am 24.02.2024 um 01:02 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links