Gestern habe ich für euch einen Blick auf das Ferien-Wohnmobil geworfen. 20 Euro, 190 Teile, zwei Mini-Figuren mit Baby und einige tolle Funktionen. Ein Set, das wirklich sehr viel Freude gemacht hat. Kann das LEGO Friends Set 41695 da mithalten? Immerhin kostet die Tierklinik direkt bei LEGO ebenfalls 19,99 Euro, bietet aber nur 111 Teile.

  • 111 Teile
  • 2 Friends-Figuren
  • 3 Tiere
  • UVP: 19,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: Friends

Hier muss man allerdings etwas differenzieren. Die Tierklinik ist eines der 4+ Sets, das sind die absoluten Einsteiger-Sets in der LEGO-Welt. Hier verzichtet LEGO erfreulicherweise sogar auf sämtliche Aufkleber. Auch die Anleitung ist einfacher gestaltet, Mengenangaben werden beispielsweise visualisiert. Die Tierklinik ist daher gleichzusetzen mit dem Betonmischer, den ich euch vor einigen Wochen gezeigt habe.

Mit zwei Unterschieden: Der Betonmischer hat deutlich weniger Teile, dieses Duell gewinnt die Tierklinik auf jeden Fall. Allerdings kommen hier deutlich mehr fummelige Kleinteile zum Einsatz, was den Bau für ein kleines Kind deutlich erschwert.

Das gibt es in den zwei Etagen der Tierklinik zu entdecken

Los geht es mit dem Bau der unteren Etage der Tierklinik, die über einen Eingang mit zwei großen Türen verfügt. Hier ist eine kleine Kasse samt Geldschein und Aufbewahrungsschrank zu finden. Ebenso zwei Untersuchungstische, einer davon ist mit einem Druck an der Wand wirklich toll gestaltet.

In der oberen Etage, in der leider auf ein Dach verzichtet wurde, gibt es noch eine kleine Badewanne samt Wasserhahn und einen kleinen Schrank mit zwei Schubladen. Gespielt wird mit zwei Friends-Figuren, einem Hasen, einer Schildkröte und einer Katze. Obendrauf gibt es so etwas wie einen kleinen Bollerwagen.

Die Einordnung des Sets fällt mir unterdessen etwas schwer. Der Straßenpreis von rund 15 Euro (Amazon-Link) geht aufgrund der großen Türen und Fenster in Ordnung. Aufgrund der kleinen Teile ist dieses Set im Gegensatz zum Betonmischer aber wohl noch nichts für zwei oder drei Jahre alte LEGO-Fans. Mit vier oder fünf Jahren ist der Bau für geübte Kinder aber wohl keine wirkliche Herausforderung mehr. Kaufen solltet ihr es also nur dann, wenn die Kinder in diesem Alter gerade die allerersten LEGO-Erfahrungen sammeln.

Angebot
LEGO 41695 Friends Tierklinik
  • Tierklinik
  • Im Obergeschoss befindet sich ein Pflegebereich, in dem die Tiere spielen und sich verwöhnen lassen können –...
Set 41695 im LEGO-Shop Anleitung für 41695 abrufen

Letzte Aktualisierung am 23.02.2024 um 18:13 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links