Möglicherweise wart ihr mit euren Kids in den vergangenen Wochen im Winterurlaub, vielleicht steht ein Besuch in den Bergen in diesem Jahr auch noch an. Eine Gondelbahn von LEGO gibt es leider nicht, dafür aber immerhin eine Pistenraupe. Das LEGO City-Set 60222 bringt sie zu euch ins Kinderzimmer.

  • 197 Teile
  • 57 Bauschritte
  • 2 Mini-Figuren
  • Gebrauchtpreis: ca. 15 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Themenwelt: City

So leicht ist das leider nicht, denn die 2018 erschienene Pistenraupe ist schon ein Auslauf-Modell. Mein Sohn hat sie Anfang November noch zum Geburtstag bekommen, damals war sie noch für unter 20 Euro als Neuware zu haben. Mittlerweile sind die Preise astronomisch hoch, schaut euch bei Interesse lieber auf Bricklink oder eBay Kleinanzeigen um. Preise rund um 15 Euro sind in Ordnung.

Viele Teile für die beiden Ketten, das mindert den Spaß aber nicht

Die Pistenraupe wird aus 197 Bausteinen gebaut, wobei man das ein wenig relativieren muss. Insgesamt 44 Teile entfallen auf die beiden Ketten, zudem gibt es einige „Schneekugeln“ als kleine weiße Teile. Das soll den Spaß aber nicht mindern.

Zunächst startet man mit dem Unterbau, hier kommen sogar einige Technic-Teile zum Einsatz. Die Pistenraupe fährt nämlich nicht wirklich auf den Ketten, mitten unter ihr ist ein Rad versteckt. Damit „gleitet“ sie über den Boden und die Ketten werden angetrieben. Gerade für glatten Untergrund eine pfiffige Lösung.

Der Aufbau ist relativ unspektakulär, das Führerhäuschen kommt ohne große Extras aus. Nett ist der Schild an der Front: Dieser kann nach oben und unten geklappt werden, um auch mal ein paar Steine aus dem Weg zu räumen.

Nur eine Sache verstehe ich nicht. Was bitte soll die gelbe „Schneekanone“ auf der Pistenraupe? Kleine runde Plättchen durch die Gegend zu schießen, ist in einem Kinderzimmer nicht wirklich die beste Idee. Außer man sucht gerne unter und hinter Möbeln nach den kleinen „Schneekügelchen“. Warum hat man nicht ein paar Teile investiert und eine Fräse ans Heck der Pistenraupe gebaut?

Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an einer sonst tollen Pistenraupe, die das Herz von Wintersport-Fans höher schlagen lässt. Übrigens sieht sie auch prima ohne Aufkleber aus, mein Sohn wollte sie aber unbedingt aufkleben. Zum LEGO City-Set 60222 gehört neben dem Fahrer der Pistenraupe auch noch ein Skifahrer mit Helm, Stöcken und Skiern, den ihr auf den Fotos leider nicht sehen könnt – er steckt irgendwo ganz tief in einer LEGO-Kiste im Kinderzimmer.