Auch in diesem Jahr hat LEGO wieder einige Sets veröffentlicht, die exklusiv im eigenen Shop oder zusätzlich bei Fachhändlern verkauft werden. Dazu gehört auch das LEGO City-Set 60327, der SUV mit Pferdeanhänger. Heute möchte ich euch erklären, warum ihr lieber zum Set aus 2009 greifen solltet – den LEGO City 7635 Pferdetransporter.

Das größte Problem der Neuerscheinung ist der Preis, der selbst innerhalb der LEGO-Welt absolut abgehoben ist. Für 29,99 Euro bekommt ihr nämlich gerade einmal 196 Teile. Das ist wirklich schwach. Andere City-Sets mit diesem Preis haben rund 100 Teile mehr.

Hinzu kommt, dass der SUV mit Pferdeanhänger exklusiv bei LEGO und im Fachhandel verkauft wird, nicht im freien Markt. Das bedeutet, dass der Preis relativ stabil ist – vielleicht lassen sich im Fachhandel ein paar Euro sparen. Aber eben nicht 30 oder 40 Prozent, wie es bei anderen City-Sets immer wieder der Fall ist.

Bei eBay Kleinanzeigen bin ich dann auf ein Set aus 2008 gestoßen, den LEGO City 7635 Pferdetransporter. Dieser hat zwar „nur“ 168 Teile, muss ich vor seinem 13 Jahre jüngeren Nachfolger aber definitiv nicht verstecken. Zumal der Preis stimmt: Gebraucht bekommt ihr dieses LEGO-Set für unter 15 Euro. Mehr solltet ihr allerdings auch nicht unbedingt bezahlen.

  • 168 Teile
  • 28+18 Bauschritte
  • 2 Mini-Figuren + 1 Pferd
  • Gebrauchtpreis: 10-15 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2000
  • Themenwelt: City

Der größte Unterschied der beiden Sets ist sicherlich der Geländewagen. Beim neuen Modell passt hier aus meiner Sicht absolut gar nichts. Die Reifen sind proportional viel zu groß, vorne und hinten ist die gleiche Scheibe verbaut, das gesamte Auto wirkt einfach viel zu klein. Das sieht beim Pferdetransporter von damals ganz anders aus. Hier ist der Geländewagen noch ein richtiger Geländewagen, inklusive einem tollem Stoßfänger an der Front und einer tollen Reling auf dem Dach.

Bei den beiden Pferdeanhängern kommen ähnliche große Formteile zum Einsatz, hier gefällt mir die Neuerscheinung aufgrund der beiden aufklappbaren Fächer an den Seiten sogar ein kleines bisschen besser. Und auch beim Sprung-Hindernis hat sich LEGO 2022 mehr Mühe gegeben, das muss man anerkennen.

Das rechtfertigt am Ende aber nicht einen doppelt so hohen Preis, auch nicht im Preissegment von 15 bis 30 Euro. Und selbst hinsichtlich der unverbindlichen Preisempfehlung ist das LEGO City-Set 60327, der SUV mit Pferdeanhänger, einfach zu teuer. Wenn es schon ein Pferdetransporter aus der City-Welt sein soll, dann haltet lieber Ausschau nach einem gebrauchten LEGO City-Set 7635 für unter 15 Euro.