Zunächst muss ich euch gestehen, dass ich absolut keine Ahnung von Harry Potter habe. Mir ist aber auch klar, dass es da draußen zahlreiche Fans gibt, die auf die Neuerscheinungen aus diesem Monat gespannt sind. Daher habe ich heute für euch einen Blick auf den Hogwarts Moment: Wahrsageunterricht geworfen, das LEGO Harry Potter Set 76396.

  • 297 Teile
  • 24+77 Bauschritte
  • 3 Mini-Figuren
  • UVP: 29,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: Harry Potter

Das Set ist Anfang März erschienen und hat eine Preisempfehlung von 29,99 Euro. Dafür erhaltet ihr 297 Bausteine, darunter drei Mini-Figuren. Harry Potter habe ich tatsächlich erkannt, dazu gibt es Parvati Patil und Professor Trelawney.

Bevor man das aufklappbare Buch baut, darf man sich zunächst mit den „authentischen Details“ beschäftigen. LEGO liefert uns hier einen Sessel, einen Schreibtisch, die Stühle der Schüler, eine Glaskugel, Teetassen und einen Schrank. Alles ziemlicher Kleinkram, wenn ihr mich fragt.

Als Hauptelemente des Spielbuchs dienen zwei große, lilafarbene Platten, von denen eine mit einem netten Druck versehen ist. Leider der einzige im Hogwarts Moment: Wahrsageunterricht. Selbst auf die Rückseite der bedruckten Platte muss man zwei große Aufkleber kleben. Insgesamt sind sechs Sticker enthalten, die meiner Meinung nach auch zwingend angebracht werden müssen, damit dieses Set nach etwas aussieht.

Im Harry Potter Spielbuch wird viel Kleinkram verbaut

Auch der Bau des Innenteils besteht vor allem aus vielen kleinen Bausteinen. Dass man gleich vier Mal vier 1×1 Steine aufeinander setzen muss, sorgt nicht unbedingt für Abwechslung. Gleiches gilt für die beiden aufklappbaren Flügel, die beide nahezu identisch gestaltet sind. Hier hätte ich mir definitiv etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Dabei ist die grundlegende Idee der Spielbücher und auch des Hogwarts Moment: Wahrsageunterricht gar nicht mal so verkehrt. Immerhin kann man alle Einzelzeile im Buch befestigen und es dann zusammenklappen. Aber auch hier hat LEGO leider nicht zu Ende gedacht: Die drei Mini-Figuren lassen sich nicht im Buch verstauen, zudem lässt sich das Buch auch nicht fest verschließen.

Das ist schade, denn die Idee finde ich richtig klasse: Sich ein kleines LEGO-Rollenspiel einfach mitnehmen zu können, ohne dass man Angst haben muss, irgendwelche Kleinteile zu verlieren. Das hat hier leider nicht geklappt. Umso gespannter bin ich aber auf den doppelt so teuren Zauberkoffer, den ich mir auch schon bestellt habe. Vielleicht macht der mich ein wenig glücklicher.

LEGO Harry Potter 76396: Hogwarts Moment Wahrsageunterricht

23,15 EUR

Set 76396 im LEGO-Shop Anleitung für 76396 abrufen