Die meisten von uns haben vermutlich schon mal etwas von Minecraft gehört, das war es dann aber auch schon. Das Computer-Spiel erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und ich finde: Selbst wenn man damit nichts am Hut hat, können sich die LEGO-Sets der Minecraft-Serie definitiv sehen lassen.

Und das hat vor allem einen Grund: Es sind viele klassische Steine verbaut, es gibt wenig Formteile. Die Sets erinnern ein wenig an das LEGO, das viele von uns noch aus ihrer eigenen Kindheit kennen.

  • 272 Teile
  • 62+7+8 Bauschritte
  • 2 Mini-Figuren
  • UVP: 19,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: Minecraft

Zu den Neuerscheinungen aus Januar 2022 zählt unter anderem das Pilzhaus. Das Minecraft-Set mit der LEGO-Modellnummer 21179 hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 19,99 Euro und bietet dafür 272 Teile. Das ist für LEGO-Verhältnisse schon ein ziemlich guter Wert, bei dem die meisten City- oder Friends-Sets nicht annähernd mithalten können – zumal beim Pilzhaus sehr viele große Teile verbaut sind. So gibt es beispielsweise elf 2×6 Bausteine.

LEGO 21179: Das Pilzhaus punktet mit vielen großen Teilen

Die 272 Teile sind auf zwei Tüten verteilt. In der ersten Tüte baut man zunächst die Minecraft-Figur Alex, eine Pilzkuh und eine Spinne samt Skelett. Dazu gibt es etwas Zubehör wie eine Milchkanne, eine Axt und eine Truhe. Für Kinder gibt es also genug Teile, mit denen tatsächlich gespielt werden kann. Klasse finde ich die Bautechnik der Spinne, das ist definitiv mal etwas anderes.

Mit dem Rest der ersten Tüte wird dann der Unterbau des Pilzhaus auf zwei grünen Plates gebaut und eine kleine Leiter angebracht, bevor es mit der zweiten Tüte an den Pilzkopf, etwas Wasser und den Baum geht. Das Haus ist in gewisser Weise modular, das Dach und auch die einzelnen Wände lassen sich später recht einfach abnehmen.

Mit den Steinen kann man auch selbst kreativ werden

Ich habe mit den kleineren Minecraft-Sets wie dem Pilzhaus nur ein Problem. Für ältere Kinder, die bereits Minecraft am Computer oder der Konsole spielen, ist der Bau vermutlich nicht besonders anspruchsvoll. Für jüngere Kinder ist das Set, was den Bau angeht, super geeignet – sie werden aber nicht sonderlich viel mit dem Thema anfangen können.

Dank der Standard-Teile eignet sich das Set aber auch wunderbar, um selbst kreativ zu werden und eigene Häuser zu bauen. Immerhin gibt es neben der Leiter einige Fenster und zudem viele zum Teil auch große Platten. Zusammen mit den Mini-Figuren zum Straßenpreis von rund 15 Euro auf jeden Fall eine prima Sache.

Angebot
LEGO Minecraft Das Pilzhaus, Spielzeug ab 8 Jahren,...
  • Dieses Kinderspielzeug ab 8 Jahren enthält ein rotes Fliegenpilz-Spielzeughaus mit abnehmbarem Dach und Wänden, damit...
  • Draußen vor dem Pilzhaus stehen eine Mooshroom, die gemolken werden möchte, eine Schatztruhe zum Entdecken und ein...
Set 21179 im LEGO-Shop Anleitung für 21179 abrufen

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 um 08:53 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links