Für die ersten Erfahrungen mit Technic hat LEGO seit jeher tolle Sets für 10 Euro im Angebot – und auch die erste Neuerscheinung aus dem Jahr 2022 ist hier keine Ausnahme. Der Chopper ist ein aus meiner Sicht wirklich gelungener Einsteig in die Technic-Welt, macht aber auch alten Hasen noch genug Freude.

  • 163 Teile
  • 78 Bauschritte
  • inklusive B-Modell
  • UVP: 9,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: Technic

Für 9,99 Euro bekommt man insgesamt 163 Teile, was natürlich schon mal sehr gut klingt. Das muss man zwar etwas relativieren, denn es sind natürlich viele kleine Teile enthalten. Alleine auf die Kette entfallen 29 kleine Glieder. Trotzdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich hervorragend.

78 Bauschritte und B-Modell sorgen für Beschäftigung

Zunächst einmal ist man mit dem Bau deutlich länger beschäftigt als mit einem vergleichbaren normalen LEGO-Set, etwa aus der City-Themenwelt. Zudem hat LEGO es hinbekommen, beim Chopper sogar einige Funktionen einzubauen – und sich nicht nur auf die einfache Lenkung beschränkt.

Eines der Highlights des LEGO Technic-Sets 42132 ist sicherlich der funktionierende Drei-Zylinder-Motor. Über die Kette am Hinterrad wird eine Achse angetrieben, die wiederum drei kleine Kolben unabhängig voneinander in Bewegung setzt. Und das verzückt in einem so kleinen Set selbst mich.

Wirkliche Kritik möchte ich nicht unbedingt äußern, außer vielleicht für den Scheinwerfer, den LEGO wirklich hätte bedrucken können – stattdessen sind es am Ende ein paar Aufkleber geworden. Aber dass die Reifen keine runden Flanken haben und dass der Sitz des Motorrads nach oben klappt, das kann man beim Preis von 9,99 Euro definitiv verschmerzen.

Ein besonderes Lob gibt es dagegen für die Tatsache, dass zumindest online auch eine Bauanleitung für ein Alternativ-Modell zur Chopper abgerufen werden kann. Mit den gleichen Teilen lässt sich auch ein etwas sportlicheres Motorrad bauen.

Ich habe den Chopper mit den Abmessungen 9 x 16 x 7 Zentimetern für etwas mehr als 8 Euro gekauft und bin mit diesem Preis vollends einverstanden – selbst für die unverbindliche Preisempfehlung von 9,99 Euro macht man mit diesem kleinen Set nichts falsch.

Angebot
LEGO 42132 Technic Chopper Abenteuer-Bike, 2-in-1...
  • Dieses 2-in-1-Motorradspielzeug für Jungen und Mädchen ab 7 Jahren enthält ein realistisches Motorradmodell im...
  • Dieses LEGO Technic Set verfügt über einen 3-Zylinder-Motor mit Kettenantrieb, bewegliche Kolben, eine rotierende...
Set 42132 im LEGO-Shop Anleitung für 42132 abrufen

Letzte Aktualisierung am 30.01.2023 um 04:42 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links