Nach dem Straßenflitzer habe ich heute gleich die nächste Neuerscheinung für euch mitgebracht, den LEGO Technic 42133 Teleskoplader. Auch er ist seit dem 1. März im Handel erhältlich und kostet nur 9,99 Euro. Damit reiht er sich direkt neben der Chopper ein, das Motorrad ist Anfang des Jahres für den gleichen Preis erschienen.

  • 163 Teile
  • 59 Bauschritte
  • 1 alternatives Modell
  • UVP: 9,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: Technic

Auf dem Papier hat der Teleskoplader mit 143 Teilen etwas weniger Bausteine, was im Vergleich zur Chopper aber vor allem auf die dort verbaute Kette zurückzuführen ist. Ingesamt steckt im Motorrad die etwas filigranere Technik, beim Teleskoplader wird mehr in die Breite und Höhe gebaut.

Für den wirklich kleinen Preis bekommt ihr übrigens zwei Funktionen geboten. Der Teleskoplader verfügt über eine Lenkung an der Vorderachse, diese wird mit einem kleinen Zahnrad über der Fahrerkabine bewegt. Der Lenkeinschlag hätte meiner Meinung nach etwas größer ausfallen dürfen, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

LEGO Technic 42133 Teleskoplader bietet zweieinhalb Funktionen

Die zweite Funktion ist natürlich der Teleskoparm. Dieser wird über ein Zahnrad am Heck nach oben und unten bewegt. Rund eineinhalb Drehungen am Zahnrad reichen aus, um den Arm von ganz unten nach ganz oben zu bewegen. Als dritte Funktion des Teleskopladers gibt LEGO die kippbare Gabel an, diese muss allerdings manuell von Hand bewegt werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum mir das Technic-Set 42133 sehr gut gefällt. Zunächst einmal ist der Spaßfaktor für Kids sicherlich ein vielfaches höher als bei der Chopper, bei der sich ja nur Kolben und Kette bewegt haben. Zusammen mit der kleinen Palette, die aus drei Steinen gebaut wird, kann man mit dem Teleskoplader tatsächlich richtig spielen.

Zudem finde ich das B-Modell, das LEGO als digitale Anleitung bietet, spannender als beim anderen 9,99 Euro Modell, bei dem ja im Prinzip nur ein etwas anderes Motorrad gebaut wurde. Alternativ zum Teleskoplader kann ein Abschleppwagen gebaut werden – den werde ich euch demnächst noch einmal im Detail zeigen.

Bestellen könnt ihr den Teleskoplader zum Beispiel bei Thalia.de. Dort ist er bereits für 9,99 Euro gelistet und ihr könnt ihn entweder gratis in eine Filiale liefern lassen oder als Thalia-Klub-Mitglied auch vom kostenlosen Versand zu euch nach Hause profitieren.

LEGO Technic 42133 Teleskoplader

9,99 EUR