An diesem Wochenende ist es endlich soweit: Die Formel-1-Saison 2022 startet in Bahrain. Würfel die komplett neuen Autos die Rangordnung durcheinander? Können Max Verstappen und Lewis Hamilton weiter um Siege kämpfen? Am Sonntag sind wir schlauer. Bis dahin möchte ich mich mit euch zusammen um ein Set aus dem Jahr 2013 kümmern, den LEGO City 60025 Grand Prix Truck.

  • 315 Teile
  • 19+30+57 Bauschritte
  • 3 Mini-Figuren
  • Gebrauchtpreis: 20 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2013
  • Themenwelt: City

Die unverbindliche Preisempfehlung für das aus 315 Teilen bestehende Set betrug damals 29,99 Euro. Ende 2014 ist der Grand Prix Truck allerdings schon wieder aus dem Katalog geflogen, so dass ihr ihn aktuell nur noch gebraucht bekommt. Ich habe für ihn auf eBay Kleinanzeigen schlappe 16 Euro bezahlt, viel mehr als 20 Euro solltet auch ihr nicht bezahlen.

Die drei Mini-Figuren, zwei Mechaniker und ein Rennfahrer, haben jedenfalls einiges zu tun. Zunächst startet man mit dem Bau des kleinen Formel-1-Flitzers, dessen Proportionen leider nicht ganz stimmen. Aber irgendwie muss der Wagen ja am Ende auch noch in den Transporter passen, daher geht das schon in Ordnung. Die beiden Achsen mit angedeuteten Aufhängungen und auch die Nase sind meiner Meinung nach die spannendsten Teile an diesem kleinen Modell.

Weiter geht es mit der Zugmaschine des Grand Prix Trucks. Auch dieser Bau ist offenbart keine großen Überraschungen, aber durchaus ein paar nette Details. Der Truck hat zwei Türen und an der Front sind zwei bunte Streifen mit Bausteinen aufgebaut. Auf dem Dach werden die Streifen leider nur mit einem der doch zahlreiche Sticker vorgesetzt. Ich muss aber sagen, dass der LEGO City 60025 Grand Prix Truck auch ohne Aufkleber prima aussehen würde.

Das Highlight ist sicherlich der 24 Noppen lange Auflieger, der eigentliche Transporter. Im vorderen Bereich ist ein großer Stauraum mit vier Türen für das reichhaltige Zubehör zu finden. Im hinteren Bereich findet der Rennwagen Platz. Am Anhänger lässt sich nicht nur die Heckklappe öffnen, das ganze linke Seitenteile kann geöffnet werden. Auch das ist sicherlich keine herausragende Baukunst, aber am Ende eine grundsolide Sache.

Was gibt es für Alternativen zum Grand Prix Truck? Aktuell noch im Portfolio zu finden ist der Rennwagentransporter aus der Creator 3-in-1 Serie. Hier ist der Transporter allerdings offen und der Truck kann nicht mit Mini-Figuren bespielt werden. Letztes Jahr ist der LEGO City 60305 Autotransporter erschienen, allerdings exklusiv bei LEGO und wenigen ausgewählten Partnern. Der Preis liegt daher immer noch bei knapp 30 Euro.