Leider habe ich aktuell keine eigenen Bilder vom LEGO City Set 60289 für euch, das Teilchen steht im Kinderzimmer und der Kleine schläft natürlich schon. Aber seit wir das Set im vergangenen Herbst gekauft haben, wurde es schon etliche Male aufgebaut. Und es ist – im Gegensatz zum offiziellen Nachfolger, dem Hubschrauber Transporter 60343, tatsächlich noch ein echter Spaß. Beide haben die gleiche unverbindliche Preisempfehlung in Höhe von 29,99 Euro und lassen sich daher wunderbar vergleichen.

Die Unterschiede fangen schon bei der Zugmaschine an, auch wenn die beiden Fahrzeuge auf den ersten Blick fast identisch aussehen. Es sind einfach die kleinen Details: Beim Truck des Flugshow-Jets gibt es beispielsweise noch Rücklichter, ein Fenster auf der Rückseite der Fahrerkabine, eine echte Stoßstange oder auch eine kleine Werkzeugkiste. Viele kleine Dinge, die man tatsächlich erst bei einem direkten Vergleich bemerkt.

Beim Anhänger sind die Unterschiede eklatant

Keine große Kunst ist das dagegen beim Auflieger, dem Anhänger für Flugzeug (60289) oder Hubschrauber (60343). Beim neuen Modell besteht der Anhänger im Prinzip nur aus zwei langen Technik-Stangen und ein paar Verbindungsteilen, damit der Auflieger überhaupt zusammengehalten wird. Vier winzig kleine Räder sind für LEGO ausreichend dimensioniert, um einen Hubschrauber transportieren zu können.

Der Anhänger des Flugshow-Jets ist sicherlich auch kein Wunderwerk der Technik, er wird aber noch tatsächlich aus einzelnen Bausteinen zusammengebaut. Gefühlt sind es fast drei Mal so viele. Und auch mit seinen vier Achsen und den breiteren Reifen sieht der ganze Anhänger viel eher nach dem aus, was er sein soll.

Der Flugshow Jet gibt dem Rettungshubschrauber den Rest

Das traurige Highlights des neuen City-Sets 60343 ist der Hubschrauber, der vor allem aus großen Formteilen besteht und nicht einmal ordentliche Türen mitbringt. Man kann nicht nur hinein, sondern gefühlt auch problemlos durch die offenen Steine blicken.

Etwas verwundert war ich aufgrund der Tatsache, dass beide Modelle in etwa gleich viele Bauschritte haben. Wenn ich richtig gezählt habe, kommt der Hubschrauber auf 78 Teile, während beim Jet 99 verbaut sind. Was wenig klingt, sind am Ende rund 27 Prozent mehr – und das zum gleichen Preis.

Unabhängig von der Teile-Anzahl kommt aber noch etwas anderes dazu: Das Flugzeug hat für LEGO-Neulinge und auch etwas erfahrenere Bauer eine super tolle Größe. Es ist kompakt, stabil und bereitet Freude.

Es gibt nur ein Problem beim LEGO City 60289 Flugshow Jet

Noch krasser ist der Vergleich der beiden kompletten Sets. Der Flugshow Jet kommt auf 281 Teile, der Hubschrauber Transporter auf gerade einmal 215. 2021 hat man für das gleiche Geld also noch über 30 Prozent mehr Teile bekommen.

Beim 2021 erschienenen Flugshow Jet mit der Teilenummer 60289 gibt es nur ein Problem: Er wird nicht mehr offiziell von LEGO verkauft. Und im Handel ist er aktuell mit 25 bis 30 Euro deutlich teurer als der (schlechtere) Nachfolger. Aber schaut doch auch mal bei eBay Kleinanzeigen vorbei, dort gibt es das Set gebraucht bereits für rund 15 Euro.

LEGO 60289 City Great Vehicles Flugshow-Jet-Transporter
1.099 Bewertungen
LEGO 60289 City Great Vehicles Flugshow-Jet-Transporter
  • Flugshow-Jet-Transporter
  • Inhalt des Sets: Alles, was Kinder zum Bauen eines Sattelschleppers mit Aufleger für den supercoolen Jet benötigen,...
Set 60289 im LEGO-Shop Anleitung für 60289 abrufen
LEGO 60343 City Hubschrauber Transporter, Spielzeug ab...
1.904 Bewertungen
LEGO 60343 City Hubschrauber Transporter, Spielzeug ab...
  • Enthält einen LKW-Transporter, einen Rettungshubschrauber sowie LEGO Minifiguren des Fahrers und des Piloten für...
  • Der Rettungshubschrauber für Kinder ab 5 Jahren verfügt über drehbare Rotoren und einen Stauraum für die...
Set 60343 im LEGO-Shop Anleitung für 60343 abrufen

Letzte Aktualisierung am 3.05.2024 um 23:12 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links