Im Januar gab es bei Lidl einige Sets der Marke Playtive Clippys. Vermutlich mit Steinen des Herstellers Gudi gebaut sind diese Sets voll kompatibel mit LEGO, aktuell aber leider ausverkauft. Nach dem großen Erfolg ist davon auszugehen, dass die Playtive Clippys früher oder später wieder verfügbar sein werden – entweder online auf Lidl.de oder auch in den Filialen.

Starten wollen wir, auch stellvertretend für die anderen Sets, mit dem Polizeitruck. Das aus 509 Teilen bestehende Fahrzeug habe ich mir im Januar für schlappe 14,99 Euro gekauft. Ich kann bereits vorwegnehmen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut top.

  • 509 Teile
  • 97 Bauschritte
  • 4 Mini-Figuren
  • UVP: 14,99 Euro
  • Hersteller: Playtive Clippys
  • Erhältlich bei: Lidl

Der größte Unterschied zu LEGO-Sets, wie wir sie kennen, sind vermutlich die Mini-Figuren. Echte LEGO-Fans bekommen hier wohl Gänsehaut am Rücken, für die Zielgruppe Kinder spielt das wohl keine große Rolle. Ob man allerdings kleine Pistolen mit beilegen soll, finde ich mehr als fragwürdig. Die würde ich jedenfalls aussortieren.

Aufkleber zum Teil über mehrere Teile geklebt

Ebenso kommt der Polizeitruck komplett ohne bedruckte Teile aus, alles wird über Aufkleber gelöst. Das dürfte Kinder ebenfalls nicht sonderlich stören, allerdings werden einige Aufkleber über mehrere Bausteine hinweg geklebt. Das bereitet beim mehrfachen Bauen Schwierigkeiten.

Auch die Anleitung bekommt von mir ein wenig Kritik. Insbesondere der Kontrast der dunklen Steine untereinander ist zu gering. Zwar kamen auch für mich interessante Bautechniken zum Einsatz, für viele Kinder dürfte die kompliziertere Anleitung mit dem komplizierteren Bau aber eine Herausforderung darstellen. Lidl gibt eine Altersempfehlung von 5 Jahren an, was ich als absolut unterste Grenze sehe. Ich bin mir beispielsweise sicher, dass mein Sohn, der normale LEGO-Sets wie ein Weltmeister aufbaut, mit dem Polizeitruck definitiv nicht zurecht kommen würde.

Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir immer noch über ein Set zum Preis von 14,99 Euro sprechen. Und hier liefert Lidl einfach ab. Es gibt einen echten Truck mit Türen, der sogar aufgeklappt werden kann, um einen angedeuteten Motor zu zeigen. Die komplette Anhängerkupplung besteht nicht aus einem fertigen Teil, sondern wird aus Steinen selbst gebaut.

Der Anhänger kann aufgeklappt werden, hat hinten eine Zelle für den Verbrecher und zudem eine Stütze, falls er mal vom Truck getrennt wird. Eine richtige kleine Einsatzzentrale, die wirklich Laune macht.

Die Qualität der Teile ist wirklich sehr gut, hier konnte ich keine Probleme feststellen. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass man die Playtive Clippys Angebote bei Lidl im Auge behalten sollte, insbesondere für Kinder von 6 bis 10 Jahren.