Als ich meiner Frau offenbart habe, dass ich bald über Bausteine bloggen möchte, war ihre erste Aussage: „Ich will was von Friends.“ Kein Problem. Unglücklicherweise hat unser Sohn das LEGO Friends Set 41700 beim Verstecken seiner Ostereier in einer Schublade gefunden. Glücklicherweise war das Wetter gestern so grausam, dass wir das Set einfach gemeinsam aufgebaut haben.

Mit seinen 380 Teilen und vielen kleinen Details richtet sich das Set natürlich eher an etwas ältere Kinder, LEGO selbst gibt 6 Jahre als Orientierung an. Im Lieferumfang enthalten ist neben drei Mini-Figuren, zwei Mädchen und ein Junge, übrigens auch ein kleiner Hund.

  • 380 Teile
  • 5+2+11+36+115 Bauschritte
  • 3 Friends-Figuren
  • UVP: 39,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Themenwelt: Friends

Erste Tüte bietet einen entspannten Start in den Bau

Mit dem Öffnen der ersten Tüte und der kleineren der beiden Anleitungen geht es zunächst einmal ziemlich entspannt los. Zunächst wird in fünf Bauschritten ein kleiner Radio gebaut, dann schnell eine Futterstation für den kleinen Vierbeiner zusammengesteckt.

Weiter geht es mit einem kleinen Ständer für die beiden Paddleboard, und hier sind bereits die ersten netten Details erkennbar. Auf zwei Seiten können nämlich zwei Paddel befestigt und zwei Schwimmwesten aufgehangen werden.

Weiter geht es mit dem Toilettenhäuschen, das mit 36 Bauschritten schon etwas aufregender ist und wirklich viele Details bietet. So sind außen nicht nur zwei Palmenblätter angebracht, eines davon sogar mit Stamm, sondern auch eine richtige kleine Dusche. Natürlich inklusive Warm- und Kaltwasser sowie einem Seifenspender. Im Inneren gibt es neben einer Muschel-Toilette auch ein kleines Spülbecken und einen Spiegel zu finden. Letzterer ist einer der wenigen, für das Spielen aber durchaus wichtigen, Aufkleber.

Glamping am Strand in einem großen Zelt

Mit der zweiten und dritten Tüte wird in insgesamt 115 Bauschritten die Strandlandschaft mit Steg und Zelt gebaut, als Basis dienen mehrere Platten. Für den Bau kommen einige größere Bausteine zum Einsatz, unter anderem ein riesiger 1×16 Stein. Für das Festdrücken der Platten ist allerdings etwas Kraft erforderlich. Dafür ist der ganze Unterbau aber auch wirklich sehr stabil.

Im Inneren des Zeltes gibt es erneut viel zu entdecken. Verbaut ist eine kleine Feuerstelle samt Kamin und Essbereich, drei Betten, eine Lampe und ein Fass zur Aufbewahrung diverser Gegenstände. Das Highlight ist sicherlich der Stoff, der als Zeltdach dient und sogar auf- und zugeklappt werden kann. Etwas schade ist dagegen, dass die Friends-Figuren nicht auf ihren Betten befestigt werden können und so ziemlich leicht herunterfallen.

Auch im Außenbereich ist einiges los. Hier gibt es einen Angelplatz, eine kleine Sandburg samt Schaufel und ein kleines Lagerfeuer mit Sitzplätzen. Außerdem gibt es einen kleinen Steg zum Wasser mit einer kleinen Windkraftanlage, mit der grüner Strom für eine angedeutete Lichterkette gewonnen wird.

Abgerundet wird das Glamping am Strand durch viele kleine Details, so gibt es pinke Fische, Muscheln und Seesterne, mit denen das Set 41700 dekoriert werden kann.

Das Friends-Set 41700 Glamping am Strand hat viele bunte Ideen

Als Friends-Set ist die 41700 natürlich sehr bunt gestaltet, am Ende passen die Farben beim Glamping am Strand aber auch gut zusammen. Zeltdach, Surfbretter, Toilettenhaus und die vielen Details laden zum Spielen ein, es gibt definitiv einiges zu entdecken. Angesichts der LEGO-Preisempfehlung von 39,99 Euro geht ein Straßenpreis von rund um 30 Euro auf jeden Fall in Ordnung.

Angebot
LEGO 41700 Friends Glamping am Strand
  • Glamping am Strand
  • Inklusive Etagenbetten und Herd im Spielzeugzelt und einer Windturbine auf dem Steg, die die Lichter mit Strom versorgt....
Set 41700 im LEGO-Shop Anleitung für 41700 abrufen

Letzte Aktualisierung am 29.04.2024 um 10:14 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links