Womit spielen Kinder am liebsten? Natürlich mit den Dingen, die sie draußen in der weiten Welt entdecken. Polizei und Feuerwehr sind in der LEGO-Welt immer gut vertreten, mit dem Thema Baustelle sieht es dagegen ganz anders aus. Neben dem tollen Geländekran oder dem Betonmischer für die ganz Kleinen gibt es aktuell nicht viel. Und bevor ihr knapp 10 Euro für den „Baustellen-LKW“ ausgebt, habe ich einen besseren Tipp für euch.

Schaut euch auf eBay Kleinanzeigen oder Bricklink nach dem LEGO City-Set 7248 um. Der Raupenbagger aus dem Jahr 2005 ist dort zum Teil sehr günstig zu haben, alles unter 15 Euro sind ein guter Preis für einen tollen Bagger.

  • 124 Teile
  • 31 Bauschritte
  • 1 Mini-Figur
  • Gebrauchtpreis: ca. 15 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2005
  • Themenwelt: City

Die Nachteile beim Gebraucht-Kauf müssen kein Problem sein

Ich habe den Raupenbagger zusammen mit einigen anderen Fahrzeugen für rund 13 Euro direkt bei mit in der Gegend gekauft. Ohne Karton und auch die Anleitung hatte die besten Tage schon hinter sich, dank des PDF-Downloads direkt von der LEGO-Seite ist das aber kein Thema.

Ein Thema sind dagegen die Aufkleber, davon hat das Set leider einige. Krumm und schief aufgeklebt, nicht mehr im besten Zustand – am besten die Bausteine ein wenig in Seifenwasser einlegen, dann kann man die Aufkleber einfach ablösen und es bleiben keine Klebereste haften. Und auch ohne Aufkleber sieht der Raupenbagger noch ziemlich klasse aus.

So wird der Raupenbagger aufgebaut

In der zweigeteilten Anleitung kümmert man sich zunächst um den Aufbau. Es ist eine Freude, dass hier zum sehr großen Teil nur gelbe Steine verbaut werden – plus ein wenig Grau und Schwarz. Heutzutage wären sicherlich noch Blau und Rot mit in der Verlosung. Aber auch an die ersten Funktionen wurden gedacht: Es gibt eine kleine Klappe für ein Werkzeugfach und die kleine Fahrerkabine kann mitsamt Dach und Verglasung geöffnet werden. Die Windschutzscheibe dürfte bei den meisten gebrauchten Sets einige Kratzer abbekommen haben, es handelt sich aber um ein absolutes Standard-Teil, dessen quasi baugleicher Nachfolge auch heute noch in vielen Sets verbaut wird.

Mit dem Ende der ersten Anleitung wird dann noch der Arm des Raupenbaggers samt Schaufel gebaut. Auch hier gibt es keine wilden Überraschungen, sondern einfach nur einen klassischen Bau. Dank insgesamt fünf Gelenken kann der Arm nach Lust und Laune bewegt werden – und bleibt selbst im komplett ausgestreckten Zustand noch in Position.

Im zweiten Teil der Anleitung ist dann der Unterteil des Baggers an der Reihe. Hier kommen einige Technik-Teile zum Einsatz, selbst für kleine Baumeister dürfte es aber keine großen Hürden geben. Anders als heutzutage bestehen die Ketten noch vollständig aus Gummi und werden nicht aus vielen einzelnen Elementen zusammengesetzt.

Natürlich die Fahrerkabine samt Arm auch gedreht werden und hier gibt es vielleicht den einzigen kleinen Kritikpunkt am Set: Der Drehteller ist ganz vorne befestigt und nicht mittig. Das sieht schon etwas seltsam aus, wenn man den Aufsatz um 180 Grad dreht. Ich bin mir aber sicher, dass es da draußen kein Kind gibt, das sich daran stört.

LEGO macht mich ein wenig ratlos

Für mich ist der LEGO City 7248 Raupenbagger ein wirklich tolles Set, das mich aber auch etwas ratlos macht. Für Kinder ist ein Bagger auf jeder Baustelle das absolute Highlight. LEGO scheint das anders zu sehen, denn in den letzten Jahren ist kein annähernd vergleichbarer Bagger erschienen. Nur für etwas ältere Kinder gibt es mit dem LEGO Technic 42121 Hydraulikbagger ein solches Fahrzeug – ab sechs Jahren sicherlich auch ein tolles Set. Ein Bagger eben.