Wenn ihr die Nachrichten rund um LEGO in den vergangenen Wochen ein wenig verfolgt habt, dann seid ihr möglicherweise auch über das City-Set 60343 gestolpert. Es handelt sich um den Hubschrauber Transporter, der von LEGO für 29,99 Euro verkauft wird. Mit nur 215 Teilen fällt der Bau sehr spartanisch aus, der Hubschrauber ist in zahlreichen Reviews komplett durchgefallen. Vom Anhänger des Lastwagens ganz abgesehen.

  • 363 Teile
  • ziemlich viele Bauschritte
  • 3 Mini-Figuren
  • Gebrauchtpreis: unter 20 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Themenwelt: City

Wenn ihr total auf Hubschrauber steht und euch für eure kleine City-Stadt einen Heli mitsamt Transporter wünscht, dann schaut euch doch mal auf Portalen wie Bricklink oder eBay Kleinanzeigen um. Dort könnt ihr das LEGO City Set 7686 aus dem Jahr 2009 für unter 20 Euro kaufen. Und das ist tatsächlich ein Hubschrauber Transporter, genau wie die Neuerscheinung aus 2022.

Der direkte Vergleich der beiden Sets ist erschreckend

Schon beim Blick auf die Details wird klar: Das gebrauchte Set muss sich vor der Neuerscheinung nicht verstecken. Es hat 363 Teile (148 Teile mehr!) und bietet euch neben dem Transporter und dem Hubschrauber auch ein kleines Motorrad mit zusätzlicher Mini-Figur. Schaut euch doch einfach mal den direkten Vergleich an.

Nun könnte man auf den ersten Blick sagen: Beim neuen Set 60343 ist doch der Hubschrauber viel größer. Das mag durchaus stimmen, allerdings nur weil mehrere große Formteile zum Einsatz kommen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, werden beide Hubschrauber aus exakt 78 Teilen gebaut.

Der Lastwagen macht einfach Spaß

Unfassbar groß sind die Unterschiede beim LKW und beim Anhänger. Der Lastwagen ist noch ein richtiger Truck, bei dem sogar die Motorhaube geöffnet werden kann. Außerdem gibt es Kaffeetasse und einen echten Sitz, ebenso lassen sich die Türen der Zugmaschine öffnen. Und dass eine Achse mehr verbaut ist, sieht man ebenfalls schon auf den ersten Blick.

Und der Auflieger ist beim City-Set 7686 tatsächlich noch ein echter Auflieger, der nur ganz hinten Achsen hat. Zum Einsatz kommt hier ein riesig großes und stabiles Teil, des vor allem von den Eisenbahnwaggons bekannt ist. Zudem hat LEGO hier noch nicht an den kleinen Details gespart, es gibt unter anderem zwei Fächer zum Verstauen von Zubehör, vier Haken für das mitgelieferte Werkzeug und auch Feuerlöscher.

Auch wenn der Hubschrauber etwas kleiner ist, insgesamt ist das Set 7686 der Neuerscheinung 60343 haushoch überlegen. Wenn ihr Lust auf einen Hubschrauber Transporter habt, greift auf jeden Fall zum gebrauchten Set aus 2009.