Ich hatte es ja gestern bereits in meinem Bericht zum Einsteiger-Betonmischer angekündigt: Ich habe noch ein Baustellen-Fahrzeug für die großen Jungs (und Mädels) am Start. 2007 ist in der City-Reihe der LEGO 7990 Betonmischer auf den Markt gekommen, heute bekommt man ihn auf dem Gebrauchtmarkt zum günstigen Preis.

Ich habe den Betonmischer, der aus insgesamt 209 Teilen besteht, über eBay Kleinanzeigen direkt bei mir in Bochum für sehr günstige 14 Euro bekommen können. Meine Einschätzung: Alles unter 20 Euro ist ein fairer Preis. Dafür bekommt man ein Set der alten Schule, das meiner Meinung nach wirklich toll aufgebaut ist.

  • 209 Teile
  • 39 Bauschritte
  • 1 Mini-Figur
  • Gebrauchtpreis: 15-20 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2007
  • Themenwelt: City

Stabiles Chassis mit zwei langen Bausteinen und vier Achsen

Was mich direkt begeistert hat: Das Chassis des Betonmischers wird aus verschiedenen Bausteinen und Platten zusammengebaut, für die notwendige Stabilität sorgen gleich zwei 1×16 Steine. Zudem hat der Laster gleich vier Achsen und insgesamt acht Räder – das findet man heutzutage bei LEGO kaum noch.

Ein weiteres Highlight ist die Drehfunktion des Beton-Behälters, der übrigens noch etwas größer ist als der des Einsteiger-Sets 60325. Mit zwei Technik-Achsen und zwei Zahnrädern wird ein kleiner Mechanismus gebaut, um den Betonmischer über einen Knopf an der rechten Seite drehen zu können. Kleine runde Plates dienen als Füllgut und fallen sogar aus der sich drehenden Öffnung.

Und auch die mitgelieferte Mini-Figur hat etwas zu tun. Sie kann (angedeutet) den Beton auch mit einem Schlauch auf der LEGO-Baustelle verteilen. Eine Art von Extra, das heutzutage oftmals weggespart wird.

LEGO City Betonmischer kam mit wenigen Stickern aus

Aufkleber kamen bei diesem Set glücklicherweise nur wenige zum Einsatz, hauptsächlich die Kennzeichen. „Leider“ ist auch die Trommel mit zwei großen Stickern beklebt. Diese waren bei meinem Set schon so spröde, dass sie sich nach einem Bad im Spülwasser nicht als ganzes ablösen ließen. Zudem war die Frontscheibe als einziges Teil sehr stark zerkratzt. Das kann bei anderen gebrauchten Sets natürlich ganz anders aussehen, daher möchte ich hier kein generelles Urteil fällen.

Den tollen Bauspaß kann das am Ende sowieso nicht schmälern. Der LEGO City 7990 Betonmischer ist, wenn man ihn zum fairen Preis im Gebrauchtmarkt kauft, eine echte Bereicherung für die Baustein-Baustelle im Kinderzimmer. Wenn die Kids mindestens 4-5 Jahre alt sind, sollte man auf jeden Fall zu diesem Betonmischer und nicht zum Set 60325 greifen.