Zum ersten Mal möchte ich euch heute ein Modell aus der Speed Champions Serie von LEGO vorstellen. Die Speed Champions sind kleine, acht Noppen breite Modellautos mit vielen kleinen Details. Der Preis ist im Prinzip immer gleich: 19,99 Euro werden von LEGO aufgerufen. Heute legen wir mit dem sportlichen Koenigsegg Jesko los.

Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich zunächst einmal ein paar generelle Informationen zur Altersempfehlung mit euch teilen. Die Speed Champions sind aufgrund ihrer Größe nicht sonderlich schwer zu bauen, trotzdem eigenen sie sich nicht für drei bis vier Jahre alte Kinder. Es gibt oftmals „filigrane“ Anbauten, die beim Spielen leicht abfallen können. Außerdem kommen viele sehr kleine Teile zum Einsatz, um die Details darstellen zu können.

  • 280 Teile
  • 70 Bauschritte
  • 1 Mini-Figur
  • UVP: 19,99 Euro
  • Erscheinungsjahr: 2021
  • Themenwelt: Speed Champions

Der Koenigsegg Jesko ist im Inneren ziemlich bunt

Der Koenigsegg Jesko ist 2021 erschienen und wird aus 280 Teilen gebaut. Mit enthalten ist eine Mini-Figur mit Helm und alternativ auch Haaren, zudem gibt es vier Radkappen zum Austauschen. Mit dabei sind leider auch einige Aufkleber, die ich beim Bau weggelassen habe. Das zerstört die Optik nicht, lediglich das Hersteller-Emblem auf der Fronthaube hätte ich mir gerne als Druck gewünscht.

Bedruckt sind zwei Teile. Einmal die tolle und große Frontscheibe, zudem ein kleiner Typen-Schriftzug am Heck des Koenigsegg Jesko. Hier müsst ihr aufpassen: Der Jesko-Schriftzug ist an der Seite einer 1×1 Platte gedruckt. Legt das Teil am besten zur Seite, damit ihr es nicht aus Versehen in einem vorherigen Bauschritt einsetzt.

Was ebenfalls aufgefallen ist: Im Inneren des Koenigsegg Jesko geht es ziemlich bunt zur Sache. Sicherlich hätte LEGO hier auf einige bunte Steine verzichten können, im Heck hat man aber auch ein kleines Easteregg, eine Überraschung verbaut: Dort findet ihr die schwedische Flagge wieder. Die Nationalfarben des Herstellers findet man übrigens auch am Seitenschweller – genau wie beim echten Koenigsegg Jesko.

Die Details sind wirklich gelungen

Insgesamt lobenswert finde ich den Detailgrad des Speed Champions Set 76900. Der Diffusor und der Auspuff am Heck sehen super aggressiv aus und am Frontkühler wurde ein grünes Hackbeil als Finne verwendet. Auch die Konstruktion des Heckflügels hat mich begeistern können.

Klar ist: Mit diesem Auto haben nicht nur 5-10 Jahre alte Jungs ihren Spaß, sondern vermutlich auch der Papa oder die Auto-begeisterte Mama. Es ist aber eher ein Set zum Hinstellen und Anschauen als zum Spielen. Preislich sind die von LEGO angesetzten 19,99 Euro aufgrund der vielen Aufkleber sportlich, im freien Handel ist man aber schon für rund 15 Euro (Amazon-Link) dabei. Das geht in Ordnung.

LEGO 76900 Speed Champions Koenigsegg Jesko Rennauto,...
6.268 Bewertungen
LEGO 76900 Speed Champions Koenigsegg Jesko Rennauto,...
  • Kinder können mit ihrem eigenen LEGO Speed Champions Koenigsegg Jesko Rennwagen Spielzeugmodell einen der ersten 300...
  • Dieser LEGO Rennwagen verfügt über ein breites 8-Bolzen-Chassis, das Platz für ein 2-sitziges Cockpit mit Platz...
Set 76900 im LEGO-Shop Anleitung für 76900 abrufen

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 um 05:16 Uhr / Artikel enthält Affiliate-Links